Aktuelle News
Stand: 6. Juli 2018



GITARRENSCHULE

Zeit haben wir Sommerferien.
Der nächste INFOTAG , bei dem wir alle neuen Kurse vorstellen ist am 3. September 2018.


EURO ROCK

EURO ROCK 2018 vom 3. - 12. August in Duisburg
 

EURO ROCK ist eine intensive Zusammenarbeit mit jungen europäischen Rockbands. Die Stadt Duisburg und Peter Bursch  laden jedes Jahr junge Bands aus den Partnerstädten nach Duisburg ein. Natürlich nimmt auch eine junge Band aus unserer Heimatstadt quasi als „Gastgeber-Band“ teil. In diesem Jahr übrigens die Band CHAPTER.
Das knapp einwöchige Programm beinhaltet öffentliche Auftritte , ein Intensivseminar, Begegnung und Austausch der europäischen Jugendlichen und das Kennenlernen der Gastgeberstadt.

Ziel der Aktion ist die Förderung direkter Kontakte junger Menschen in Europa. Das Medium Musik garantiert über alle sprachlichen Barrieren hinweg eine intensive Kommunikation und Auseinandersetzung für alle Beteiligten.

Die Ursprungsformationen der Bands werden dabei aufgelöst und es bilden sich neue, europäische Bands. Jeder Musiker spielt im Laufe des Seminars in einer neuen Band, arrangiert sich mit dem Stil anderer Musiker, erkennt die Chance und das Wagnis, das eine neue Band beinhaltet.
Die Musiker und die Dozenten leben und arbeiten knapp eine Woche lang  (dieses Jahr vom  3. August.-12. August) miteinander. Die Teilnehmer werden - wie in den  Vorjahren - in einer Sportunterkunft im Duisburger Norden übernachten. Als „Seminarbasis“ wird das Parkhaus Meiderich genutzt, das seine Tauglichkeit für diese Veranstaltung schon oft bewiesen hat.

1993 konnte Peter Bursch dieses Seminar mit Hilfe des Kulturamtes der Stadt Duisburg und dem Förderprojekt  der EU „Jugend für Europa“ zum ersten Mal verwirklichen. Seitdem findet dieses erfolgreiche und für den europäischen Jugendaustausch so wichtige Projekt jedes Jahr, sogar mit intensiver Berichterstattung des WDR, ARTE, MTV, BBC, STUDIO 47 und RTL statt.

 

Alle Konzerte sind Eintrittsfrei!!!

 


BRÖSELMASCHINE

IT WAS 50 YEARS AGO TODAY
 

Museuma-Ausstellung in der Cubus Kunsthalle, Friedrich-Wilhelm-Str.64 im Kantpark in Duisburg.
vom 24.8. – 16.9.2018
Wir bitten um Mithilfe aller Duisburger und Freunde der Band.
Um eine möglichst authentische und vielfältige Ausstellung zu präsentieren, werden neben den vorhandenen, weitere Objekte gesucht, die eine Verbindung zur Band Bröselmaschine und ihrer Auftritte dokumentieren. Wir sind auf der Suche nach:

  1. persönlichen Geschichten/Anekdoten
  2. Erinnerungsstücken wie Fotos, Objekte, Dokumente
  3. all den Dingen, an die wir noch gar nicht gedacht haben

Wir sind gespannt auf die Fundstücke!
Bitte senden an:

Cubus-Konsthalle, Wilhelm-Str.64, 47051 Duisburg oder als Mail an: schaefer@cubus-kunsthalle.de

BRÖSELMASCHINE - 50 Jahre musikalisches Abenteuer
VON DUISBURG IN DIE WEITE WELT

Wir fingen in einer Zeit an, als vieles im Umbruch war. Wir wollten nicht so werden wie unsere Eltern, wir wollten neue Lebensformen ausprobieren und natürlich uns musikalisch keine Grenzen setzen.
Wir spielten schon vorher in Duisburg in verschiedenen Bands und hatten die Idee im Herbst 1968 in eine gemeinsame große Wohnung (Kommune) zu ziehen, wo wir auch alles was wir wollten, ausprobieren konnten.
Wir hatten das Glück, dass wir kurz vorher auf dem ersten großen Rock-und Folkfestival in Deutschland,  den Essener Songtagen, Rolf-Ulrich Kaiser kennen lernten, der uns spontan einen Plattenvertrag anbot. Er war damals einer der wichtigsten Förderer der ersten deutschen Rockscene.
Damals gab es noch keine Veranstalter und keine Agentur für eine deutsche Band, die eine eigenwillige Musik machte. Wir mussten alles selbst entwickeln, mit vielen positiven und negativen Erfahrungen. Die Engländer und Amerikaner nannten das später Krautrock, weil es aus Deutschland kam und einen eigenen Stil hatte.
Seit dieser Zeit hat diese Duisburger Band in ganz Europa und den USA getourt, mehrere Platten, DVDs und Live-Aufnahmen veröffentlicht, im WDR Rockpalast und beim Aufruhr-Festival live im Fernsehen gespielt, viele Jahre den Ostermarsch in Duisburg eröffnet, das bekannte Jugendzentrum Eschhaus mit gegründet, und auf vielen Festivals mit international bekannten Bands gespielt.
Jetzt zum 50. Jubiläum planen wir eine Ausstellung zum Werdegang der Duisburger Band in der Cubus Kunsthalle in Duisburg vom 24. August bis zum 16. September mit einer Foto- und Filmdokumentation und Instrumenten der Band.
Parallel spielt BRÖSELMASCHINE u. a. live am 26. August beim Sommerfest im Lehmbruck-Museum und am 29. August auf der Freilichtbühne in Mülheim, am 1. September beim Werner-Rennen in Schleswig-Holstein (vor über 100.000 Festivalbesucher), am 15. September im Walzwerk in Dinslaken, am 16. September im Volkspark in Mönchengladbach und am 29. September im Grammatikoff in Duisburg.

 

Konzerthinweise :

Zuerst gib es ein tolles 2-stündiges Konzert auf dem Burg Herzberg Festival am Donnerstag, den 26. Juli von 18-20 Uhr mit folgender Bandbesetzung und Gästen:

Manni von Bohr - Drums
Detlef Widerhöft - Bass
Michael Dommers - Gitarre
Nippy Noya - Percussion
Tom Plötzer - Keyboard
Stella Tonon - Gesang
Peter Bursch  - Gitarre, Sitar, Gesang

Unsere neue Sängerin STELLA TONON:

Gäste:
Steffi Stefan -Bass und Gesang (Udo Lindenberg Band)
Sümer Ezgü - Gesang und Saz ( bekannter türkischer Sänger)
Jan Fride Wolbrandt - Drums (von Kraan. hat auf unserer 2, Platte gespielt)
Henrik Freischlader - Gitarre
Lulo Reinhardt - Gitarre

Dazu veröffentlicht unsere Plattenfirme MIG Records im Sommer eine 50 Jahre Box mit allen Platten von uns, mit vielen Live-Konzerten und Interviews auf DVD und Bonus Material.

Die nächsten Konzerte und Ausstellung sind:

Freitag, den 24. August 19 Uhr: Ausstellung zu 50 Jahre BRÖSELMASCHINE bis Ende September in der Cubus Kunsthalle (direkt neben dem Lembruck Museum).
Die Ausstellung geht bis 16. 9. 18

26. August - Duisburg- Lembruck Museum. Sommerfest

29. August -  Mülheim a.d.Ruhr auf der Freilichtbühne-Open Air

1. September - Das Werner Rennen, Flugplatz Hartenholm, 24640 Hasenmoor - mit über 50.000 Besuchern!

15. September - Dinslaken, Walzwerk

16. September - Mönchengladbach, Volkspark

29. September . Duisburg, Grammatikoff - 50 Jahrfeier mit vielen Gästen

5. Oktober - Velbert, Alldiekunst

 

 


GITARRENWORKSHOP-REISE

10.10. - 17.10.2018 Gitarren Workshop Erlebnisreise auf Kreta

 


BRÖSELMASCHINE

Das neue Album ist überall erhältlich und kann mit Autogrammen bei uns bestellt werden!

Indian Camel - Limited Edition Vinyl
Indian Camel - Vinyl
Indian Camel - CD

...bitte auf das entsprechende Cover klicken!



Ganz besonders freut sich das Team von MIG Music auf die Zusammenarbeit mit einer Legende:
der Band  BRÖSELMASCHINE.

Die Krautrockurgesteine, bereits 1968 in Duisburg gegründet, haben 1971 ihr erstes Vinyl veröffentlicht.
Und sie bringen jetzt, 11 Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Live Albums, wieder ein Studio Album auf den Markt.

Der Kopf der Band ist Peter Bursch, dank dessen beliebten Gitarrenlehrbüchern viele Musikfans im In- und Ausland das Instrument spielen gelernt haben.

Die legendäre Besetzung ist:
Liz - Gesang
Manni von Bohr - Drums
Michael Dommers - Gitarre, Gesang
Detlev Wiederhöft - Bass 
Tom Plötzer - Keyboards
Peter Bursch - Gitarre, Sitar, Gesang

Als besondere Gäste spielen auf der Platte mit:
Helge Schneider - Saxophon
Nippy Noya - Percussion

Lulo Reinhardt - Gitarre




ALL STAR BAND

Die nächsten ACOUSTIC NIGHTS sind wieder im Grammatikoff in Duisburg und zwar am:

Freitag, den 30. November
Samstag, den 1. Dezember
Sonntag, den 2. Dezember

Freitag, den 7. Dezember
Samstag, den 8. Dezember
Sonntag, den 9. Dezember

Der Vorverkauf startet im September!!!




PETER BURSCH

PETER BURSCH hat sein bekanntestes Gitarrenbuch mal wieder überarbeitet und aktualisiert

Alle paar Jahre überarbeite ich mein Gitarrenbuch. Die Neuauflage beinhaltet nicht nur neue aktuelle Songs, sondern einen didaktisch von Null an gleichmäßigeren Lernaufbau. Ich habe in den letzten Jahren durch meine vielen Workshops und Seminare, sowie vielen Zuschriften, eine Menge dazugelernt und kann die Fragezeichen in den Köpfen der Teilnehmer noch viel besser erkennen und darauf eingehen. Das Buch gibt's im Shop!

...ausfühlicher Bericht!




GITARRENLADEN

Unser einzigartiger GITARRENLADEN hat eröffnet!

Hier bekommt mal alles was das Herz begehrt Z. B. Konzert-, Akustik- und E-Gitarren in allen Preislagen, Verstärker, Effektgeräte, Tonabnehmer, Saiten und jedes Zubehör.

Außerdem kleinere Reparaturen mit allem erdenklichen Service.

Bisherige Öffnungszeiten (ausserhalb der Ferien):
Montags bis Mittwochs, 15 – 20 Uhr



GITARRENBUCH

Peter Bursch's ROCK GITARRE

Leichter geht es nicht, mit CD und DVD!

Zahlreiche namhafte Rockgitarristen und hunderttausende Peter-Bursch-Schüler können nicht irren: Dieses Buch ist der beste Einstieg in die Geheimnisse der Rockgitarren-Spielweise! Peter Bursch erklärt dir das Rockgitarrenspiel leicht verständlich und mit viel Spaß.
Du kannst sofort loslegen und direkt zur beiliegenden CD mitspielen.
Zusätzlich enthält diese überarbeitete Neuausgabe eine DVD, auf der Peter Bursch dir die wichtigsten Spieltechniken und Tricks zeigt – so bleiben keine Fragen offen!
Im ersten Teil lernst du einfache Grundrhythmen mit den besten Rockgitarrensounds. Im zweiten Teil geht die Post dann richtig ab! Du dringst ein in die Geheimnisse der populären Rockstile u. a. von Metallica, Steve Vai, Led Zeppelin, Jimi Hendrix, AC/DC oder den Scorpions. Mit coolen Riffs, Solotechniken und Two-Hand-Tapping!
Im dritten Teil kannst du mit deiner Gitarre richtig Gas geben. Mit Fingerübungen für die linke und die rechte Hand, Tipps zum Raushören von Songs, zum richtigen Equipment und zur Gründung einer eigenen Rockband und vielem mehr!

„Eine gute CD, lebendige Schreibweise und die ansprechende grafische Umsetzung tragen zum Erfolg des Buches bei.“ Soundcheck

DIN A4, ca. 96 Seiten, mit CD und DVD!