Aktuelle News
Stand: 9. November 2018



GITARRENSCHULE

Herbst 2018


Der Herbst wirft schon jetzt seine Schatten voraus und die Abende werden wieder dunkler und länger. Ach, wäre das schön, wenn man jetzt auch noch Gitarre spielen könnte.

Kein Problem. Peter Bursch hat die Lösung!

Am Montag, Dienstag und Mittwoch, den 10.+11.+12. September beginnen die neuen Herbstkurse für Kinder und Erwachsene.

Es gibt Kurse für Anfänger, Fortgeschrittene, Wiedereinsteiger und Quereinsteiger und Masterclass.

Kinder ab 8 Jahren werden bei uns mit viel Spaß an das Gitarrenspiel herangeführt.

Ukulele Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene.

Keine Jahresgebühr! Ohne Noten! In einer besonders netten Atmosphäre.

Viele bekannte Musiker haben nach der Peter-Bursch-Methode gelernt.

Die Musikschule stellt Leihinstrumente zur Verfügung.

Ab Montag ist auch der Gitarrenladen wieder geöffnet!

Die Öffnungszeiten sind
Montags, Dienstags und Mittwochs von 17-20 Uhr.

Anmeldungen und nähere Infos unter:
Peter Bursch's Gitarrenschule,
Duissernstr.13-15,
47058 Duisburg,

Tel: 0203-362420

Der nächste Infotag ist am 7. Januar 2019 von 17 - 21 Uhr.
Hier stellt Peter alle neuen Kurse vor und beantwortet alle Fragen.


ALL STAR BAND

Peter Bursch’s ALL STAR BAND spielt im Grammatikoff am Dellplatz.
Die Acoustic Nights 2018 im 26sten Jahr!!!
 
Die Acoustic Nights der Peter Bursch All Star Band gehen im Jahr 2018 zum vierten Mal im Grammatikoff am Dellplatz über die die Bühne. Damit läuft die erfolgreichste Konzertreihe Duisburgs nun im sechsundzwanstigsten Jahr.

Als 1993 die ersten Acoustic Nights im filmforum am Dellplatz zu Ende gingen, hätte wohl niemand gedacht, dass damit der Startschuss zu der erfolgreichsten Duisburger Konzertreihe gefallen ist. 26 Jahre später wirkt das Konzept noch genauso frisch wie am ersten Tag, ist die All Star Band um den Duisburger Gitarristen Peter Bursch nach wie vor voller Spiellaune um das Publikum, wie in all‘ den Jahren zuvor, zu begeistern.

Das Grundkonzept ist in all‘ den Jahren fast unverändert geblieben. Man nehme die Musiker und Sänger die zu den besten ihres Faches im ganzen Ruhrgebiet gehören. Dabei lege man besonders großen Wert auf Vielfalt und Verschiedenheit und interpretiert bekannte Stücke auch mal so, wie sie das Publikum nicht erwartet. So wurde AC/DC’s Highway to Hell z.B. schon einmal als Swingversion auf die Bühne gebracht oder Van Halen’s Jump statt mit Keyboardfanfare mit einer Geige eingeleitet.

Das Salz in der Suppe sind dann die musikalischen Gäste des Abends, deren Liste sich wie ein Who-is-Who der internationalen Musikszene liest.

Auf der Bühne mit der All Star band standen schon Uli John Roth von den Scorpions, Steffi Stephan von Udo Lindenberg‘s Panik Orchester oder Tommy Emanuel der Ausnahmegitarrist aus Australien.

Auch das 26ste Programm der All Star Band wird wieder mit vielen Überraschungen aufwarten. An zwei Wochenenden (30.Nov..+1.+ 2 + 7. + 8. + 9. Dez.) wird die All Star Band wieder ein musikalisches Feuerwerk mit ganz eigenen Interpretationen großer Rocksongs bieten. Dabei dürfen natürlich die besinnlich, balladesken Momente ebenso wenig fehlen, wie die musikalischen Überraschungsgäste und der mittlerweile zur Tradition gewordene Abschlußsong „Stille Nacht“, in der verrockten Version der All Star Band.

Der Countdown läuft; der Vorverkauf beginnt.

Weitere Infos gibt es unter
www.grammatikoff.de
www.all-star-band.de
www.facebook.de/PeterBurschAllStarBand


Bitte beeilen, es gibt noch Restkarten bei den Vorverkausstellen!!!


BRÖSELMASCHINE

BRÖSELMASCHINE - 50 Jahre musikalisches Abenteuer!

VON DUISBURG IN DIE WEITE WELT

Wir fingen in einer Zeit an, als vieles im Umbruch war. Wir wollten nicht so werden wie unsere Eltern, wir wollten neue Lebensformen ausprobieren und natürlich uns musikalisch keine Grenzen setzen.
Wir spielten schon vorher in Duisburg in verschiedenen Bands und hatten die Idee im Herbst 1968 in eine gemeinsame große Wohnung (Kommune) zu ziehen, wo wir auch alles was wir wollten, ausprobieren konnten.
Wir hatten das Glück, dass wir kurz vorher auf dem ersten großen Rock-und Folkfestival in Deutschland,  den Essener Songtagen, Rolf-Ulrich Kaiser kennen lernten, der uns spontan einen Plattenvertrag anbot. Er war damals einer der wichtigsten Förderer der ersten deutschen Rockscene.
Damals gab es noch keine Veranstalter und keine Agentur für eine deutsche Band, die eine eigenwillige Musik machte. Wir mussten alles selbst entwickeln, mit vielen positiven und negativen Erfahrungen. Die Engländer und Amerikaner nannten das später Krautrock, weil es aus Deutschland kam und einen eigenen Stil hatte.

Seit dieser Zeit hat diese Duisburger Band in ganz Europa und den USA getourt, mehrere Platten, DVDs und Live-Aufnahmen veröffentlicht, im WDR Rockpalast und beim Aufruhr-Festival live im Fernsehen gespielt, viele Jahre den Ostermarsch in Duisburg eröffnet, das bekannte Jugendzentrum Eschhaus mit gegründet, und auf vielen Festivals mit international bekannten Bands gespielt.

Demnächst hier Fotos und Kritiken der vielen Jubiläumskonzerte



Foto Horst Engels

Letztes Konzert zu 50 Jahre BRÖSELMASCHiNE
Samstag, 22. Dezember in der Scala in Wesel.
Vorverkaufskarten gibt es in unserer Gitarrenschule und in der Scala in Wesel !!!


GITARRENWORKSHOP-REISE

10.10. - 17.10.2018 Gitarren Workshop Erlebnisreise auf Kreta

Unsere Kretareise war ein unglaubliches Erlebnis. Demnächst mehr mit Fotos!
ES WAR SO SCHÖN.....


BRÖSELMASCHINE

Das neue Album ist überall erhältlich und kann mit Autogrammen bei uns bestellt werden!

Indian Camel - Limited Edition Vinyl
Indian Camel - Vinyl
Indian Camel - CD

...bitte auf das entsprechende Cover klicken!



Ganz besonders freut sich das Team von MIG Music auf die Zusammenarbeit mit einer Legende:
der Band  BRÖSELMASCHINE.

Die Krautrockurgesteine, bereits 1968 in Duisburg gegründet, haben 1971 ihr erstes Vinyl veröffentlicht.
Und sie bringen jetzt, 11 Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Live Albums, wieder ein Studio Album auf den Markt.

Der Kopf der Band ist Peter Bursch, dank dessen beliebten Gitarrenlehrbüchern viele Musikfans im In- und Ausland das Instrument spielen gelernt haben.

Die legendäre Besetzung ist:
Liz - Gesang
Manni von Bohr - Drums
Michael Dommers - Gitarre, Gesang
Detlev Wiederhöft - Bass 
Tom Plötzer - Keyboards
Peter Bursch - Gitarre, Sitar, Gesang

Als besondere Gäste spielen auf der Platte mit:
Helge Schneider - Saxophon
Nippy Noya - Percussion

Lulo Reinhardt - Gitarre




ALL STAR BAND

Die nächsten ACOUSTIC NIGHTS sind wieder im Grammatikoff in Duisburg und zwar am:

Freitag, den 30. November
Samstag, den 1. Dezember
Sonntag, den 2. Dezember

Freitag, den 7. Dezember
Samstag, den 8. Dezember
Sonntag, den 9. Dezember

Der Vorverkauf startet im September!!!




PETER BURSCH

PETER BURSCH hat sein bekanntestes Gitarrenbuch mal wieder überarbeitet und aktualisiert

Alle paar Jahre überarbeite ich mein Gitarrenbuch. Die Neuauflage beinhaltet nicht nur neue aktuelle Songs, sondern einen didaktisch von Null an gleichmäßigeren Lernaufbau. Ich habe in den letzten Jahren durch meine vielen Workshops und Seminare, sowie vielen Zuschriften, eine Menge dazugelernt und kann die Fragezeichen in den Köpfen der Teilnehmer noch viel besser erkennen und darauf eingehen. Das Buch gibt's im Shop!

...ausfühlicher Bericht!




GITARRENLADEN

Unser einzigartiger GITARRENLADEN hat eröffnet!

Hier bekommt mal alles was das Herz begehrt Z. B. Konzert-, Akustik- und E-Gitarren in allen Preislagen, Verstärker, Effektgeräte, Tonabnehmer, Saiten und jedes Zubehör.

Außerdem kleinere Reparaturen mit allem erdenklichen Service.

Bisherige Öffnungszeiten (ausserhalb der Ferien):
Montags bis Mittwochs, 15 – 20 Uhr



GITARRENBUCH

Peter Bursch's ROCK GITARRE

Leichter geht es nicht, mit CD und DVD!

Zahlreiche namhafte Rockgitarristen und hunderttausende Peter-Bursch-Schüler können nicht irren: Dieses Buch ist der beste Einstieg in die Geheimnisse der Rockgitarren-Spielweise! Peter Bursch erklärt dir das Rockgitarrenspiel leicht verständlich und mit viel Spaß.
Du kannst sofort loslegen und direkt zur beiliegenden CD mitspielen.
Zusätzlich enthält diese überarbeitete Neuausgabe eine DVD, auf der Peter Bursch dir die wichtigsten Spieltechniken und Tricks zeigt – so bleiben keine Fragen offen!
Im ersten Teil lernst du einfache Grundrhythmen mit den besten Rockgitarrensounds. Im zweiten Teil geht die Post dann richtig ab! Du dringst ein in die Geheimnisse der populären Rockstile u. a. von Metallica, Steve Vai, Led Zeppelin, Jimi Hendrix, AC/DC oder den Scorpions. Mit coolen Riffs, Solotechniken und Two-Hand-Tapping!
Im dritten Teil kannst du mit deiner Gitarre richtig Gas geben. Mit Fingerübungen für die linke und die rechte Hand, Tipps zum Raushören von Songs, zum richtigen Equipment und zur Gründung einer eigenen Rockband und vielem mehr!

„Eine gute CD, lebendige Schreibweise und die ansprechende grafische Umsetzung tragen zum Erfolg des Buches bei.“ Soundcheck

DIN A4, ca. 96 Seiten, mit CD und DVD!